Die Neue Vorführ-Reise-Anlage
Bisherige Gleispläne
Version 1 - 800 mm X 500 mm
Zunächst wollte ich eigentlich keine Reiseanlage mehr bauen, aber dann kam die BR 52 von der Reklamation überraschend früh wieder zurück und die eigentliche Segmentanlage war noch lange nicht so
weit, dass darauf auch nur etwas hätte fahren können.
Nachdem ich mir auch noch überlegte, dass ich doch wenigstens meine Loks zeigen möchte, entschloss ich mich zunächst provisorisch diese erste Version einer Vorführ-Reise-Anlage anzufertigen:
Nach weiteren Überlegungen habe ich mich dann für diese "erste Version" entschieden:
Die Grundplatte (800 mm X 500 mm) ist bereits fertig, als Übergangsschalldämpfung wird aber derzeit eine Styroporplatte verwendet und die Gleise sind mittlerweile alle befestigt:
Version 2 - 1.000 mm X 500 mm
Am 2021-02-26 habe ich nun endlich die Materialien besorgt, womit ich die Version 1 mit erweitern und auch das Styropor wechseln konnte, zugleich hat die Transportbox Räder erhalten, so dass ich sie nicht mehr ständig tragen muss - leer ist sie einfach zu handhaben, aber gefüllt, wird das Teil nach einer gewissen Zeit doch sehr schwer und unhandlich.
Die neue Vorführ-Reise-Anlage (Version 2) ist nun 1.000 mm X 500 mm, bzw. 1 Meter X 50 cm groß und hat zur Vorversion 3 x 9100 (Gerades Gleis 222 mm) und 1 x 9103 (Gerades Gleis 55,5 mm)
hinzubekommen, allerdings wurden je einmal 9127 und 9136 entfernt.
Der neue Gleisplan war danach somit so:
Beim Verlegen der Gleise zu diesem Gleisplan von Version 2 ist mir dann aufgefallen, dass mir doch noch recht viel Platz zur Verfügung stand und habe zunächst diese Planung verlegt:
Diesen Gleisplan habe ich nach zwei Probefahrten leider wieder verwerfen müssen, da die zwei Weichen hintereinander keine Betriebssicherheit gewährleisten konnten.
Durch die zweite Weiche ist die BR 52.5 nie ohne Entgleisung gekommen.
Alter verworfener Gleisplan
Dieses war einmal der aktuelle Gleisplan meiner Vorführ-Reise-Anlage, welche auch funktioniert hat